Dienstag, 10. April 2012

Rassel Blitz


Kawasaki with KTM Cross-Fender and Harley Frontwheel 
CROSS
Rocker

Kawa-Rasselkiste mit Cross Schutzblech. Schon mal gesehen? Ich nicht. Sollte aber ein Trend werden. Die Geschichte einer unverstandenen Fotoproduktion



Warum man die Geschichte dieses Motorrads erzählen sollte, ist mir klar. Anscheinend aber nur mir.
Ich halte diese Karre für einzigartig. Den Stil kenne ich nicht, habe ihn nie und nirgendwo gesehen. Auch nicht in irgendeinem Internetblog, die so heißen wie „blog.spot.church.blog.burn“ und auch in keinem dieser Undergroundmagazine, die auf Teilemärkten zu kaufen sind. 
Die ersten Reaktionen auf diese Bilder, und auch auf dieses Motorrad, waren eher verhalten. „Ja, der 3er BMW im Hintergrund ist gut in Schuss.“ Auch wenn hier auf dem Bild Highend Chopper drauf sind. Ich liebe diese konstruktiven, und natürlich dem Motorrad gegenüber absolut arroganten, Anmerkungen.
Gut, die Sitzbank ist schraddelig und das Rahmendreieck ist unaufgeräumt. Es ist das Heck nicht besonders filigran gefertigt, der SR-Fender wirkt simpel angesteckt und nicht angepasst.
Aber, es ist ein echtes „Madmax-Bike“, wie Max sagt, der viel an diesem Motorrad gebaute hat.
Eigentlich ist Max ja jemand, der Motorräder von höchster Qualität fertigt, welche, die auch mal richtig viel Geld kosten  – aber manchmal ist er auch einfach nur ein Motorradliebhaber, und diese Art von Motorräder gibt es für ihn eben auch.
Bis vor Kurzem hat das Motorrad Gerhard gehört, auch ein Grund, warum ich diese Geschichte erzählen muss, warum ich das Bild von diesem Motorrad zeigen will.
Gerhard habe ich kennengelernt, als wir mal Dietmars Cafe Racer fotografierten, zusammen mit Mio, im Stuttgarter Westen, oben am Bismarckplatz. Gerhard ist mit seinem Honda Helix Roller vorbeigechoppert und hat angehalten und dann zugeschaut und Dietmars Lyco-Triton bewundert. Der Helix war total am Arsch. Die komplette Front hing in Fetzen herunter. „Hat mir jemand die Vorfahrt genommen.“

Gerhard sah nicht aus wie jemand, der so eine Kawasaki fährt. Eher im feinen Zwirn gekleidet, Typ Architekt, und tatsächlich ist er auch so etwas wie ein Architekt. Er ist Designer und Innenarchitekt. In zarten Schlappen und in gebügelter Stoffhose hockte er dann da drauf auf seiner Kawasaki. Jetzt hat er sie verkauft.
Ich kannte das Motorrad nicht und habe es mit Gerhard auch nicht in Verbindung gebracht. Aber es stand immer an dieser einen Ecke. Bin da zufällig öfters mal vorbeigelaufen, weil meine Stammkneipe dort ist und ich hielt das das Motorrad für krank und genial. Crossfender, Bobbervorderrad und Lederseitentasche.
Kann mich, wie gesagt, nicht erinnern, mal ein Moped dieser Art, mit breitem Vierzylinder, luftgekühlt, und einem solchen Motocross-Schutzblech, gesehen zu haben.
Dazu der dicke Reifen, der Road Rider von Avon und der auf der Gussfelge von Harley Davidson, irgendwie krank.
Max sagt, die Harley Felge in die Kawa-Gabel einzupassen, sei ein mords Aufwand gewesen. Die Lager seien völlig anders dimensioniert, zig Anpassungen seien nötig gewesen.
Sieht man der Schraddelkiste den Aufwand auch nicht an, ein gewisser steckt schon drin.
Gerhard saß dann irgendwann neben mir in der Kneipe. Ich hab dann mitbekommen, dass ihm dieses Motorrad gehört und naja, jetzt stehen wir hier bei Max in der Werkstatt, zwischen diesen edlen Custombikes und der Ural und der MZ, dem Fahrrad seines Sohnes, den Iron Head Sportys und dem Cafe Racer auf V-Rod Basis und fotografieren ein Vierzylindermotorrad mit einem mattschwarzen Motorcross Schutzblech und einer absolut gelungen Linie und stellen uns vor, wie es aussah, wenn Gerhard mit seiner Stoffhose und der Ledertasche um die Schulter und seinen Innenarchitektenschuhe durch die Stadt gebraust ist - und an der Ampel dann dieser Sound! Es hat gerasselt und gedröhnt. Welch eine Erlebnis.