Donnerstag, 12. September 2013

Beyond the Law

Vor einiger Zeit präsentierten wir hier Colt Seavers in einem nicht sehr authentischen Bikerkostüm. Da war er so mit Lederkappe und Spiegelsonnenbrille „undercover“ mit seinem Kopfgeldjägerteam unterwegs. Teils sogar auf einem Krossmoped. Dabei wissen wir doch alle spätestens seit „Zwei wie Pech und Schwefel“, dass Rockergangs nur in Italien Motokrosser sind.

 
Dass es auch anders geht, zeigte Charly Sheen in "Beyond the Law (Made of Steel)"  im Jahre 1992. In diesem Spielfilm verkörpert Sheen den verdeckt arbeitenden Polizisten Daniel Saxon. Nach einem cholerischen Angriff auf einen Kollegen wird er suspendiert, um kurz darauf von der Staatsanwaltschaft als verdeckter Ermittler im Rockermiloje angeworben zu werden.


Nachdem sich Saxon mit Bart, Matte, Tattoo und Kutte äußerlich zum Biker gewandelt hat, wird noch schnell eine Softail zusammen gebastelt. Schnell ist natürlich relativ, weil Daniel in dieser Zeit ruck zuck lange Haare wachsen. Das Einschleusen gelingt zwar mit Leichtigkeit, allerdings verschwimmen bei ihm ziemlich schnell die Grenzen zwischen der Realität und dem exzessiven Leben in einer Bikergang. Das Anfreunden mit dem schwer kriminellen Anführer der Gang, Blood (Michael Madsen/ Kill Bill) macht  die Geschichte für Steel auch nicht einfacher. Mit einer Frau war auch noch was, habe es aber vergessen wie genau und überhaupt.


Das Lexicon des internationalen Films meint: 
"Ein gut konstruierter, harter Actionfilm, der die innere Zerrissenheit eines Menschen reflektiert; ausgezeichnet gespielt und gut fotografiert." 


Wir finden: Wenn es um innere Zerrissenheit geht, ist Chalry Sheen hier genau der richtige Mann am richtigen Platz. Prima Kutte! Prima Bierfilm!